Dienstag, 24. März 2020

Der springende Punkt

Sie kennen vielleicht den Ausdruck: "Das ist der springende Punkt "

Wissen Sie, woher er kommt?

Von dem Herzen eines sich im Ei entwickelten Hühnchen!

Als Biologiestudent öffnete ich angebrütete Hühnereier und da sah ich ihn,

den "springenden Punkt". Es ist der Herzschlag des sich entwickelnden Hühnchen!

Gerade 3 Tage alt, hat es die ersten Blutbahnen entwickelt und, wenn sich in der Diastole, das Herz füllt, ist es ein roter Punkt, der verschwindet, wenn sich das Herz systolisch zusammenzieht.

So ergreifend dieser Anblick war, umso grausamer war die Erkenntnis, dass durch meinen Eingriff, die Entwicklung nicht nur gestört, sondern beendet wird. Der Embryo musste mein Interesse und meinen Eingriff mit seinem Leben bezahlen.
Solche oder ähnliche störende Eingriffe habe ich deswegen bei Wirbeltieren nie mehr getan.

Das Foto erinnert mich an das Wunder des werdenden Lebens und den
"springenden Punkt": den Herzschlag.

In meiner Ausstellung sind aber noch weitere sehr schöne Bilder von Embryos
(s. Froschentwicklung) , die keinen Schaden durch meine Beobachtung nahmen.



Literatur:

Das Experiment: Einfache Beobachtungen an lebenden Hühnerembryonen  Biologie in unserer Zeit 1973

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen